Aktuelles

16. März 2020

Es haben uns schon einige Anfragen bzgl. den Abläufen im Geburtshaus im Umgang mit dem neuartigen Coronavirus erreicht.

Auch wenn viele von uns schulpflichtige, KiTa  -oder Kindergartenkinder haben, können wir den Rufbereitschaftsplan wie gewohnt aufrecht erhalten.

Da wir nur gesunde Schwangere betreuen, findet die Sprechstunde im Geburtshaus grundsätzlich wie geplant statt.
Menschen mit Erkältungssymptomen und Fieber hingegen dürfen das Geburtshaus aktuell nicht betreten. Deshalb bitten wir euch, bei Erkältungszeichen zunächst telefonisch Kontakt mit der Hebamme aufzunehmen, mit der ein Termin vereinbart ist oder auf dem Festnetz anzurufen. Wir werden dann alles Weitere mit euch besprechen.

Momentan geht es aber auch darum, soziale Kontakte möglichst zu reduzieren.
Aus diesem Grund, fühlen auch wir uns aufgerufen, entsprechend zu handeln und möglichst wenige Menschen im Geburtshaus zusammenkommen zu lassen.

Das bedeutet: Bitte kommt, wann immer möglich, OHNE euren Partner und/oder eure Kinder zu Terminen ins Geburtshaus.

Wenn ihr unsere Räume betretet, wascht euch als erstes gründlich die Hände.

Aktuelle Informationen und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, findet ihr hier

Vielen Dank für’s eigenverantwortliche Mitdenken -und Handeln und bleibt gesund!

Die Hebammen vom Geburtshaus Erlangen

 

12. Januar 2020

Wir bieten ab Februar keine Infostunde mehr an, sondern vereinbaren mit allen Interessierten einen persönlichen Gesprächstermin in unserer Sprechstunde.

Zu allen relevanten Informationen, die sonst bei der Infostunde gegeben wurden, werden Sie hier weitergeleitet.

Sie können dann in Ruhe überlegen, ob ein Erstgespräch bei uns für Sie in Frage kommt.

 

28. Juni 2019

Heute haben wir aktuelle Teamfotos machen lassen, die gibt’s in Kürze auch auf der Homepage.

Außerdem werden wir ab August die Teams umbennen. „Team Nah“ wird zu „Team Rot“, „Team Fern“ zu „Team Blau“. Wir werden für den Übergang aber noch beide Namen in den  Dienstplan schreiben.

 

01. April 2019

Judith ist aus der Elternzeit zurück und freut sich, wieder Geburten begleiten zu dürfen 🙂

 

18. August 2018

Wir freuen uns, dass Tina  aus den USA zurück ist! Sie fängt im September in der Sprechstunde an und wird ab Oktober wieder mit Geburten machen.

 

01. Juni 2018

Judith ist ab sofort im Mutterschutz. Wir wünschen ihr alles Gute und freuen uns, dass sie voraussichtlich ab  April 2019 wieder mit dabei sein wird!

 

13. Mai 2018

Happy Birthday, liebes Geburtshaus!

Heute vor einem Jahr haben wir Eröffnung gefeiert. Seitdem haben wir 167 Geburten betreut (134 im Geburtshaus & 33 Hausgeburten) und freuen uns immer noch wie am ersten Tag über unser tolles Team, die schönen Räume und jedes Baby, das hier auf die Welt kommt.

So wie die kleine Annabelle, die heute um 13:52 Uhr bei uns geboren wurde. Wir danken deinen Eltern für dieses Geburtstagsgeschenk am Muttertag 🙂

Deine Hebammen

 

1. Mai 2018

Wir bekommen Verstärkung: Heute beginnt Kathi Pleyer mit ihrem ersten Rufdienst bei uns. Wir freuen uns, sie im Team begrüßen zu dürfen!

Aktuelle Bilder vom Team gibt’s in Kürze auf der Homepage.

 

01. März 2018

Leider pausiert Katharina für längere Zeit und macht ab heute keine Dienste mehr im Geburtshaus.

Dafür freuen wir uns, dass Julia Leitenmeier ab morgen mit dem ersten Rufdienst bei uns im Team einsteigt (Bild folgt)!

 

28. Dezember 2017

Wir haben die 100. Familie  im Geburtshaus  begleiten dürfen! Das hat auch die Erlanger Nachrichten gefreut: Hier geht’s zum Artikel.

 

26. Mai 2017

Unser erstes Geburtshausbaby ist da! Die Erlanger Nachrichten freuen sich mit den Eltern und uns über Paul: „Paul ist das erste Kind im neuen Erlanger Geburtshaus“

 

Wir eröffnen!
Am Samstag, den 13. Mai  von 10-16 Uhr sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen zum
Tag der offenen Tür.
Den Zeitungsartikel mit vielen Bildern gab’s noch am gleichen Tag online
 

 

05. Mai 2017

Zum internationalen Hebammentag waren nochmal die Erlanger Nachrichten bei uns. Hier der Artikel „Erstes Erlanger Geburtshaus kurz vor der Eröffnung“.

21. März 2017

Heute waren wir im Radio. Das Interview finden Sie hier.

19. März 2017

Der Artikel „Acht Hebammen planen Geburtshaus in Erlangen“ ist online auf Nordbayern.de.

24. Februar 2017

Heute war eine Redakteurin der „Erlanger Nachrichten“ bei uns. Sie wird in dieser Woche einen Artikel über uns veröffentlichen.

10. Februar 2017

Heute haben wir den Schlüssel für die zukünftigen Räumlichkeiten des Geburtshauses erhalten. Die Bilder dazu finden Sie auf unserer Facebook Seite.

02. Februar 2017

Da unsere Baugenehmigung für das Geburtshaus in Erlangen jetzt vorliegt, werden wir in Kürze die Webseite auf die Domaine geburtshauserlangen.de umziehen.

Die Umbaumaßnahmen im Geburtshaus sind in vollem Gange.

11. Januar 2017

Unser Bauantrag wurde zur Genehmigung freigegeben! 🙂

30. Oktober 2016

Wir haben Räume in Erlangen Bruck gefunden und  sind nun ein großes Stück weiter gekommen! Vieles wurde seitens des Bauamtes bereits geprüft.

Nun warten wir noch auf das letzte „OK“ und dann geht’s los!

01. August 2016

Wir sind noch in der Planungsphase, haben Räume in Aussicht und halten Euch auf dem Laufenden. Aktuell wird eine Nutzungsänderung seitens des Bauamtes geprüft.

Artikel „Hebammen wollen Geburtshaus in Erlangen eröffnen“