© All rights reserved. 

Erstinformationen

Eine Hand hält einen positiven Schwangerschaftstest

Hier findest du alle Informationen rund um unsere Geburtshilfe. Wir würden uns freuen, dir unser Geburtshaus auch persönlich bei einer Infostunde in kleiner Gruppe zeigen zu dürfen. Dort kannst du dich ganz unverbindlich informieren und alle deine Fragen loswerden. Wie gewohnt kannst du natürlich auch ein individuelles und unverbindliches Erstgespräch mit uns vereinbaren.

1Allgemeines
Unser Geburtshaus wurde im Mai 2017 nach 2 jähriger Planungsphase eröffnet. Unser Ziel ist es, Frauen und Familien eine gute und individuell gestaltete Geburt in achtsamer Atmosphäre zu ermöglichen. Gleichzeitig haben wir für uns Hebammen einen Ort geschaffen, der es uns in all unserer persönlichen Vielfalt ermöglicht, außerklinisch Geburten zu begleiten.

Wir Geburtshaushebammen sehen die Geburtshilfe als wichtigen Teil der Hebammenarbeit und sind glücklich, so arbeiten zu können. In der außerklinischen Geburtshilfe arbeiten wir in der 1:1 Betreuung. Das heißt, jede Hebammen begleitet immer nur eine Gebärende. Am Ende der Geburt kommt dann eine zweite Hebamme dazu.

Bei einer Geburt im Geburtshaus ist kein Arzt oder Kinderarzt anwesend. Wenn ärztliche Hilfe benötigt wird, dann verlegen wir, in der Regel, in die nahe gelegene Universitätsklinik Erlangen. In regelmäßigen Treffen vertiefen wir unsere Zusammenarbeit. Wir haben regelmäßig Hebammen in Ausbildung bei uns. Sie begleiten uns bei all unseren Tätigkeiten. So sind wir auch immer ganz nah an der aktuellen Lehre dran.

2Räumlichkeiten
Unser Geburtshaus liegt in der Langfeldstraße in Bruck. Es gibt genügend Parkplätze in der Umgebung. Die Räume sind im ersten Stock und es gibt keinen Aufzug.

Wir haben ein Gebärzimmer mit einer Gebärbadewanne und ein Wehenzimmer mit der Möglichkeit einen Pool für ein Entspannungsbad aufzustellen.

Daneben haben wir eine Küche, ein Büro und ein Zimmer für die Schwangerenvorsorgen. Wir haben zwei Toiletten und ein Duschbad. Alle Räume sind zweckmäßig und ansprechend eingerichtet.

3Kosten
Unsere Leistungen erbringen wir auf der Basis des Vertrages über die Versorgung mit Hebammenhilfe nach §134a SGB V, der zwischen den Berufsverbänden der Hebammen und dem GKV-Spitzenverband abgeschlossen wurde. Auf dieser Grundlage, können wir die Kosten für Hebammenhilfe, als auch die Betriebskosten abrechnen.

Das heißt alle Kosten, die im Rahmen unserer Betreuung entstehen, mit Ausnahme von IGel-Leistungen (wie beispielsweise Akupunktur oder Hypnobirthing), werden von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Für die Rufbereitschaft, die wir ab Anmeldung bis zur Geburt gewährleisten, verlangen wir derzeit 500 Euro für eine Geburtshausgeburt. Die meisten Krankenkassen übernehmen 250 Euro der Rufbereitschaftspauschale, so dass für dich ein Eigenanteil von 250 Euro bleibt.

Bitte frag bei deiner Krankenkasse nach, wie viel dir erstattet wird. Wenn du privat versichert sind, erkundige dich bitte vorher bei deiner Versicherung, in welchen Umfang die Kosten für Hebammenhilfe und Geburtshaus übernommen werden.

Wenn du dich in einer angespannten finanziellen Situation befindest, darfst du dich gerne an uns wenden. Wir finden eine Lösung.

4So arbeiten wir
Wir sind momentan neun Hebammen und arbeiten in zwei Teams je 4 – 5 Hebammen. Jede Schwangere wird einem Team zugeteilt. Du lernst im Laufe der Schwangerschaft die vier Hebammen deines Teams, bei verschiedenen Vorsorge- und Beratungsterminen, intensiv kennen.

Wir arbeiten in 24h-Rufbereitschaftsdiensten, die um 09:00 Uhr morgens beginnen. Es hat immer je eine Hebamme aus den beiden Teams Dienst. Wir haben keine Schließ- oder Urlaubszeiten. Es sind folglich, das ganze Jahr über, stets zwei Hebammen erreichbar.

5Anmeldung und Schwangerschaft
Wenn Du gerne im Geburtshaus Dein Baby bekommen möchtest, vereinbaren wir mit Dir einen Termin für ein unverbindliches Erstgespräch. In diesem individuellen Gespräch erklären wir Dir unsere Arbeitsweise, außerklinische Geburtshilfe im Allgemeinen und zeigen Dir nach Möglichkeit unsere Räume.

Selbstverständlich ist auch genügend Zeit für Deine Fragen. Außerdem erheben wir persönliche Daten und auch Deine medizinische Vorgeschichte. Zusätzlich bekommst du schriftliche Informationen zu unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen und dem Datenschutz sowie einen Behandlungsvertrag mit.

Wenn du dich anschließend für eine Geburt bei uns entscheidest, keine medizinischen Gründe dagegen sprechen und wir ausreichend Kapazitäten für deinen Geburtszeitraum haben, vereinbaren wir einen Folgetermin. Beim zweiten Treffen bringst du die unterzeichneten Verträge wieder mit und erhältst unsere Telefonliste mit Hinweisen für die Erreichbarkeit der Hebammen.

Wir stellen dann eine erste Rate von 150 Euro für die Rufbereitschaft in Rechnung. Bei einem der weiteren Treffen, wirst du noch einmal ganz ausführlich über die Besonderheiten und Umstände der außerklinischen Geburt aufgeklärt.

In jedem Termin beantworten wir alle aufkommenden Fragen. Eine offene und gegenseitig wertschätzende Begleitung ist uns sehr wichtig! Bis zur Geburt wäre es schön, wenn wir fünf Schwangerschaftsvorsorgen im Rahmen der Mutterschaftsrichtlinien bei uns durchführen könnten. Gerne betreuen wir dich im Wechsel mit Deiner FrauenärztIn. Die Vorsorgeuntersuchungen im Geburtshaus sind, im Hinblick auf die Geburt, für Dich und uns besonders wichtig. Eine außerklinische Geburt erfordert ein enges Vertrauensverhältnis zwischen der Schwangeren und der Hebamme. Durch das regelmäßige Erheben medizinischer Befunde und vor allem auch durch das Abtasten des Bauches, lernen wir dich und dein Baby gut kennen.

In der Schwangerenbegleitung ist es uns auch möglich, sämtliche anstehende Blutuntersuchungen, Abstriche oder auch den Zuckertest (oGTT) durchzuführen. Ab der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche ist eine Geburt im Geburtshaus möglich. Natürlich immer unter der Voraussetzung, dass Mutter und Kind gesund sind. Vor Beginn der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche wird die zweite Rate der Rufbereitschaft à 350 Euro fällig.
6Geburt
Wenn du das Gefühl hast, die Geburt beginnt, meldest du dich bei der diensthabenden Kollegin. Wir treffen uns dann, wie gemeinsam vereinbart, im Geburtshaus oder kommen zur Hausgeburt zu dir nach Hause.

Wir hören in intermittierenden Abständen nach den kindlichen Herztönen und stellen durch das Abtasten des Bauches die Lage des Kindes fest. Eine vaginale Erstuntersuchung findet nur in Absprache mit dir statt, wenn wir beide das für sinnvoll halten. Dann findet die Geburtsbetreuung so intensiv statt wie von der Frau oder dem Paar gewünscht. Eine Hebamme ist jeweils für eine Gebärende zuständig.

Wir genießen diese intensive Betreuung sehr. Irgendwann wird es soweit sein, dass die Geburt bevorsteht, dann rufen wir die zweite Hebamme zur Geburt dazu. Auf Wunsch der Mutter kann die Kollegin auch vor der Tür warten. Dein Kind darfst du in deine eigenen Hände in einer dir angenehmen Haltung gebären. Wir empfangen dein Baby aber auch gern für dich. Jedes vierte Baby wird bei uns im Wasser geboren.

Bis auf sehr wenige Ausnahmen entscheiden sich die Frauen für eine aufrechte Gebärposition. Diese begleiten wir sehr gern. Nach der Geburt deines Kindes hast Du Zeit für Bonding und Stillen (mindestens eine Stunde ungestörter Hautkontakt). Wir warten die Geburt der Plazenta in Ruhe ab. Auch diese kannst du auf Wunsch aufrecht und selbstbestimmt gebären. Wir lassen die Nabelschnur auspulsieren und nabeln erst nach der Geburt der Plazenta ab.

Eventuell aufgetretene Geburtsverletzungen versorgen wir im Geburtshaus in Absprache mit dir und mit guter Betäubung. Eine sorgfältige und einfühlsame Versorgung des Dammes ist uns sehr wichtig. Die U1 findet noch im Geburtshaus durch eine Hebamme statt und du bekommst das gelbe Kinderuntersuchungsheft für die weiteren Kontrollen beim (Kinder-)Arzt mit. Wir informieren deine Wochenbetthebamme und stellen sicher, dass der erste Hausbesuch bald stattfindet. Nach ungefähr zwei bis drei Stunden darfst du normalerweise nach Hause gehen.

7Hausgeburt
Im Umkreis von 20 km um das Geburtshaus herum bieten wir auch Hausgeburten an. Bei Hausgeburten berechnen wir, aufgrund des erheblich größeren Aufwandes, eine Rufbereitschaftspauschale von 800 Euro.

Wir können dir die Geburt bei dir zu Hause nicht garantieren. Wenn gleichzeitig eine Geburt im Geburtshaus stattfindet, können wir eventuell keine Hausgeburt begleiten.

Wir betreuen dich dann natürlich auch im Geburtshaus zur Geburt! In diesem Fall erstatten wir dir die 400 Euro zurück, die du an Rufbereitschaft zusätzlich bezahlt hast.

8Nach der Geburt
Innerhalb der ersten Stunden daheim kommt die Wochenbetthebamme zum ersten Hausbesuch. Am dritten Lebenstag ist ein Screening des Blutes auf verschiedene Stoffwechselerkrankungen beim Baby möglich.

Bitte spreche deine Wochenbetthebamme an, ob sie dies durchführt, ansonsten nehmen wir es oder der niedergelassene Kinderarzt ab. Vom dritten bis zum zehnten Lebenstag des Babys macht der Kinderarzt die U2. Manche Kinderärzte machen dafür einen Hausbesuch.

Einige Wochen nach der Geburt bieten wir dir gerne ein Nachgespräch an. Da können wir die Geburt Revue passieren lassen und noch einmal alles besprechen. Du kannst gerne eine Kopie des Geburtsberichtes mitnehmen.

9Wochenbettbetreuung
Wir sind vor allem Geburtshaushebammen. Deshalb können wir nicht alle Frauen, die bei uns gebären, im Wochenbett betreuen. Wir bieten die Wochenbettbegleitung ausschließlich für Frauen an, die im Geburtshaus gebären. Bitte sprich uns frühzeitig an, oder finde eine Hebamme in der Nähe deines Wohnortes. Es ist uns wichtig, gut mit deiner Wochenbetthebamme zusammenzuarbeiten.
10 Sicherheit
Wir sind überzeugt – Frauen können gebären! Oder mit den Worten von Michel Odent: „Einen physiologischen Vorgang kann man nicht vermeiden. Der Punkt ist, ihn nicht zu verhindern!“ Um, getreu diesem Grundsatz, dauerhaft kompetent zu arbeiten, bilden wir uns regelmäßig einzeln und als Team fort und führen Supervision durch.

Wir installieren das Qualitätsmanagementsystem des Deutschen Hebammenverbandes, mit dem Ziel, die Qualität unserer Arbeit zu überprüfen und stetig zu verbessern. Dieses System ist an die ISO angelehnt und macht eine Zertifizierung nach ISO 9001:2015 möglich. Die Daten aller von uns durchgeführten Entbindungen werden zusätzlich über die „Gesellschaft für Qualität in der außerklinischen Geburtshilfe“ erfasst, welche seit 1999 die Qualität außerklinischer Geburtshilfe in Deutschland dokumentiert und veröffentlicht.

www.quag.de

Diese Daten zeigen: Verantwortungsbewusst geleitete, außerklinische Geburtshilfe ist sicher für Mütter und ihre Babys.

Einige Gründe, die gegen eine außerklinische Geburt sprechen:

• Eine Geburt vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche (Frühgeburt)

• Zwillinge

• Steißlage

• Hoher Blutdruck, der medikamentös behandelt wird

• Gerinnungsstörungen, die medikamentös behandelt werden

• Insulinpflichtiger (Gestations-) Diabetes

• BMI über 35 vor der Schwangerschaft

• Ein positiver Abstrich auf ß-Streptokokken in dieser Schwangerschaft



Alle weiteren Risikofaktoren, bzw. Ausschlusskriterien, besprechen wir mit dir in einem persönlichen Gespräch.

Scheue dich nicht, auch in einer späteren Schwangerschaftswoche anzurufen. In manchen Monaten haben wir auch kurzfristig noch Kapazitäten frei.

Say Hi!

Du hast alle Erstinformationen zur Anmeldung und Geburt gelesen und möchtest ein unverbindliches Erstgespräch mit uns vereinbaren? Dann melde dich gerne bei uns!

Adresse: Langfeldstraße 27, 91058 Erlangen
Telefon: +49 (0) 9131–9350180
Email: hebamme@geburtshauserlangen.de

email icon with a notification